texter-werbeagentur-saarland

Im Dschungel des Agenturalltags

Menschen, Projekte, Zeitfresser und jede Menge Arbeit für den Texter und seine Agentur

Schon mehr als ein Jahr fahre ich zweigleisig mit dem Texter-Angebot der Texter und der Werbeagentur Stefan Thönes Communications. Heute gebe ich einen Rückblick auf das, was im vergangenen Jahr geschah und wie sich das Geschäft entwickelt hat.

Das Tagesgeschäft, Website, Facebook & Co.

Social Media und allen voran Facebook ist ein Zeitkiller, der mir ganz nüchtern betrachtet bislang nichts gebracht hat

Ehrlich gesagt habe ich mich etwas verzettelt. Eine Werbeagentur-Website, eine Texter-Website und dazu einen Facebook- sowie Twitter-Account betreuen zu wollen – das klappt als One-Man-Show nur bedingt. Und dabei fehlen noch so wichtige Kanäle wie Snapchat und Instagram. Nicht zu vergessen das wirklich wichtige Tagesgeschäft, bei dem es um Ihre Kundenaufträge geht. Unterschätzt habe ich auch den Zeitaufwand und die Korrekturschleifen, bis eine DTP-Datei wirklich in Druck geht. Und wie gut das Gefühl ist, wenn die Drucksachen fehlerfrei und pünktlich geliefert werden…

Hinzu kommen Anfragen, Telefonate und Angebote, die zwar Zeit fressen aber keinen Auftrag mich sich bringen. Das gehört zum Alltag einer  Werbeagentur einfach dazu.

Ein wichtiges Mammutprojekt war die neue Homepage für das Agenturgeschäft: https://jungen-thoenes.de

Entgegen vieler Ratschläge habe ich die Website selbst mit Adobe Muse umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Ich finde, dass das Ergebnis durchaus mit vielen WordPress-Themes gut mithalten kann.

Was ich meinen Kunden immer wieder gerne und ungefragt rate, gilt ebenso für mich: Man sollte sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren. Social Media-Kanäle im Allgemeinen und Facebook im Speziellen sind Zeitfresser, die mir bislang keinen einzigen Kunden gebracht haben. Also: ab in die Tonne!? Eine Hausaufgabe, die ich noch abschließend lösen muss. 🙂

Das Butter- und Brotgeschäft verändert sich
Layout für Grossflächenplakat

“Mein” erstes Großflächenplakat für einen klasse Kunden von mir. Komplett selbst konzipiert und gestaltet.

Erstaunlicherweise gingen im letzten Jahr die Texter-Aufträge zurück. Klassiker wie Webtext-Erstellungen haben sich gehalten, aber Werbebriefe & Co. wurden weniger nachgefragt. Eigentlich schade. Hinzu kamen neue Aufgaben wie AdWords-Kampagnen, komplette Website-Projekte und Mediengestaltungen. Vor allem aber haben sich mehrere treue Kunden herauskristallisiert, mit denen die Zusammenarbeit richtig Spaß macht. Alleine dafür lohnt sich die Sache mit der Agentur schon. Da sagt man auch nicht nein, wenn es darum geht, eine komplette Fahrzeugbeklebung zu entwerfen, sondern sucht sich jemanden, der das Ganze plottet und ordentlich aufklebt. Oder die komplette Firmenbeschilderung zu entwerfen und die Produktion sowie die Montage zu koordinieren.

Die neuen Aufgaben für meine Werbeagentur waren in jedem Fall spannend: So kam es zum Beispiel zum ersten Großflächenplakat, das ich komplett selbst verantwortete. Ein Projekt, das ich von A-Z entworfen und begleitet habe. Inklusive Abwicklung und Koordination mit dem Großflächenvermieter. Heraus gekommen ist eine kleine aber feine Plakatkampagne, die beim Kunden und seiner Zielgruppe gut ankam.

Weitere schöne Beispiele sind klassische Drucksachen wie Flyer, Einladungskarten, Stempel und Visitenkarten. Sogar großflächige Spanntransparente aus PVC-Plane haben mit Hilfe einer Online-Druckerei ihren Weg aus meinem PC an die Gebäudefront eines Kunden gefunden. Das macht schon stolz und motiviert zum Weitermachen.

Website mit und ohne CMS: beides funktioniert

Ein großes Thema von mir sind und bleiben Internetseiten für mittelständische Unternehmen. In Zusammenarbeit mit schlauinsweb.de entstehen ansprechende moderne Websites mit lokal installiertem Content-Management-System, die unseren Kunden volle Freiheit und uneingeschränkten Zugriff auf ihre neue Homepage ermöglichen.

Homepage Werbeagentur

Ein Mammutprojekt war die neue Agenturhomepage

Ein kleines Herzensprojekt bleiben Websites, die ich selbst mit dem Editor Adobe Muse erstelle. Zwar muss jede Version neu publiziert werden, dafür ist aber der Aufbau einer neuen Homepage wesentlich schneller und kostengünstiger möglich.

Sie merken schon: Es bleibt spannend. Zurzeit fahre ich in der Außenkommunikation eine zweigleisige Strategie mit Werbeagentur und Textagentur. Und das funktioniert besser als zunächst von vielen befürchtet. 🙂

Eine Handvoll Projekte steckt gerade in der Pipeline und wie es aussieht werden in diesem Jahr noch einige folgen. Ich freue mich auf die gemeinsamen Herausforderungen mit meinen Kunden. Richtig performen können wir nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Beste Grüße aus dem Kreativbüro
Ihr Texter Stefan Thönes