SEO-Texte
Werden Sie gefunden?
Ich helfe Ihnen dabei, dass man Sie im Internet besser findet. Als SEO-Texter ist man zurzeit ein gefragter Experte – Ihre Konkurrenz schläft nicht. 😉
Wenn meine Arbeit für Sie erfolgreich war, taucht Ihr Unternehmen nach und nach für bestimmte Suchergebnisse auf den ersten Suchergebnisseiten auf. Je weiter oben, desto besser.
Als SEO-Texter schreibe ich suchmaschinenoptimierte Texte. Damit diese Texte auch für die richtigen Suchbegriffe optimiert sind, arbeite ich mit einem SEO-Experten zusammen.
Neben SEO-Texten gibt es weitere Dinge zu beachten
Gemeinsam erstellen wir vorab eine Keyword-Research. Bei dieser Recherche analysieren wir, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen besonders effektiv sein können.
Und dann gibt es noch ein paar technische Dinge an ihrer Website zu beachten, die wir uns auch gleich anschauen: Denn läuft der Motor nicht rund, hilft das schönste Blechkleid nichts.
Erst Keyword-Research dann Content
Nachdem diese Dinge geklärt sind, stellt sich die Frage: Worüber sollen wir schreiben? Um welche Texte und Themen geht es? Für gute Rankings Ihrer Website ist eine stringente Content-Strategie wichtig. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, welche Inhalte Sie sich wünschen. Sind die Fragen zu den Suchbegriffen und zur Content Strategie geklärt, kann es mit dem Texten losgehen.
Am liebsten schreibe ich hochwertige Texte für Ihre Zielgruppe, die Ihr Angebot im weitesten Sinne betreffen. Das passt in 90 Prozent der Fälle. Nicht umsonst lautet eine SEO-Weisheit:
CONTENT IS KING
Denn Google reportet ziemlich genau, wie gut oder schlecht die Inhalte Ihrer Website beim Besucher ankommen. Sie ahnen schon: je besser, desto besser für Ihr Ranking in den Suchergebnissen. Es kommt neben ein paar anderen Dingen vor allem auf die Qualität der Inhalte Ihrer Website an. Dazu gehört, dass die Texte, die Sie veröffentlichen, hochwertig sind. Also relevante Inhalte, die Ihre Zielgruppe begeistern. Da soll nur stehen, was gerne gelesen und geteilt wird. Daher ist es so wichtig, dass Ihr SEO-Texter die Keywords in hochwertigem Content einbettet.
Für alle, die es ganz genau wissen wollen, benutze ich SEO-Tools, die nach dem WDF*IDF-Standard arbeiten. Denn neben grundlegenden SEO-Techniken, die heute jeder Texter kennen sollte, gibt es inzwischen Werkzeuge, die im Ampel-Prinzip voraussagen können, ob der Text, der da gerade entsteht, optimal getextet ist. Der letzte Bandwurm-Satz wäre folglich dunkelrot.
In meinem Fall klappt die Umsetzung „aus dem Bauch heraus“ meistens richtig gut. Auf Wunsch arbeite ich mit einem anerkannten Premium-Tool im Bereich WDF*IDF. Das kann man machen, muss man aber nicht.
Suchmaschinenoptimierung „SEO“ beinhaltet eine ganze Reihe von Maßnahmen, die eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Website in den großen Suchmaschinen bewirken können.
Bevor ich für Sie SEO-Texte schreibe, sollten wir erst einmal einen Blick unter die Haube Ihrer Website werfen. Stimmt da alles? Passen beispielsweise Seitentitel, Metatags & Co.?
Es ist wichtig, die Anzahl der Suchanfragen, die Suchbegriffe und einige Parameter mehr kontinuierlich im Blick zu behalten und zu verbessern. SEO ist nie ein Sprint, sondern ein Marathon.
Parallel zu langfristigen SEO-Maßnahmen sind Sofortmaßnahmen mit z.B. Google Ads ein erfolgreiches Mittel um einen schnellen Anstieg Ihrer Erstkontakte zu erreichen. Alle Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Optimierung Ihres Online-Marketings sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Marketingkonzepts.
SEO Texter Text mit WDF*IDF
Damit Ihre Headlines SO NICHT aussehen, sollten Sie einen TEXTER an Bord holen, der sich mit den grundlegenden Regeln der Suchmaschinenoptimierung auskennt. Und texten sollte er können. Denn noch wichtiger ist: Der Text darf nicht nach SEO aussehen. Das ist die Kunst. Zu SEO-optimierten Texten gehört am besten gleich eine SEO-Optimierung der Website. Machen Sie lieber gleich Nägel mit Köpfen.
Lassen Sie uns unverbindlich über ein paar grundsätzliche Tipps sprechen! Ein Angebot gibt’s gerne dazu. Worauf warten Sie noch?
Sie merken schon: Die Suchmaschinenoptimierung aus der „SEO-Steinzeit“ von vor 10 oder 15 Jahren, bei der man nur die sogenannte „Keyword-Dichte“ gemessen hat, ist vorbei. Heute ist SEO ein kontinuierlicher Prozess, in dem eine Content-Strategie wichtig ist und der Ausbau Ihrer Webinhalte mit relevanten Themen im Vordergrund steht.
Das zum Thema SEO nach wie vor viel Halbwissen kursiert, möchte ich den Begriff noch etwas genauer erklären:
- SEO steht für “Search Engine Optimization” also Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst Strategien und Vorgehensweisen, um Internetseiten für Suchmaschinen besser auffindbar und für die Besucher „attraktiver“ zu gestalten. Ziel ist ein möglichst hohes Ranking auf der ersten Suchergebnisseite von z.B. Google für bestimmte Suchbegriffe.
Wenn Ihnen SEO-Texte wichtig sind, sollten wir vorab gemeinsam mit einem SEO-Experten sprechen. Denn im Vorfeld gilt es, wie oben beschrieben, grundlegende Suchbegriffe, deren Synonyme usw. in Ihre Content-Strategie einzubinden. Ich arbeite hierfür fest mit einem externen Suchmaschinenexperten zusammen, dem ich vertraue.
Möchten Sie mehr zum Thema erfahren? Dann lassen Sie uns gleich darüber sprechen, wie wir Ihre Website weiter nach Vorne bringen. Sie erreichen mich direkt unter Tel. 0681 410 994 50 oder ganz einfach per Mail.