Marketingberatung

Der richtige Mix

Für Existenzgründer und Kleine Mittelständische Unternehmen (KMU) öffne ich gerne meinen Erfahrungsschatz und berate in wichtigen  Marketingfragen. Da dies immer eine Operation am offenen Herzen ist, vertraue ich dabei auf die Unterstützung erfahrener Diplom-Kaufleute mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Ihre Unternehmenszahlen und das Marktumfeld, in dem Sie sich bewegen. Ganz wichtig ist auch Ihre Zielsetzung.

Nach einer umfangreichen Analyse, zu der auch eine kleine Benchmark-Studie gehört, verfassen wir im stetigen Dialog mit Ihnen ein Marketingkonzept.

Das Marketingkonzept für Sie beinhaltet:
  • Analyse des Ist-Zustands
  • Analyse des Online- und Offlinemarketings
  • Wettbewerbsbetrachtung
  • SWOT-Analyse
  • Definition von Marketingzielen
  • Überarbeitung des Marketingmixes in Hinblick auf Ihre Produktpolitik, Kommunikation, Distribution und Preis
  • Vorschlag für Ihre weitere Marketingstrategie
  • Konkrete Ideen für eine dazu passende Marketingtaktik

Wir servieren Ihnen kein fertiges Beraterwerk aus dem Lehrbuch, sondern einen praxisnahen Leitfaden, der Ihnen mit Ideen und neuen Ansätzen helfen soll, Ihren Unternehmenserfolg zu steigern. Um nicht am Ziel vorbeizuschießen ist uns die Recherche vor Ort mit einem ausführlichen Interview sowie der regelmäßige Dialog mit Ihnen während des gesamten Projektes wichtig. Wir besprechen Ansätze und Erkenntnisse vor einer abschließenden Präsentation ausführlich mit Ihnen um zu vorab zu prüfen, ob diese zu Ihrem  Unternehmenskonzept passen und sich mit Ihren eigenen Erfahrungen sowie Wünschen vereinbaren lassen. Dabei entwickelt sich oft ein kreatives Ideen-Ping-Pong, das ganz neue Ideen und Ansätze liefert.

Von meiner Seite erfolgen insbesondere Tipps und Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen und den richtigen Marketingmix. Dies beinhaltet Ideen für konkrete Werbemaßnahmen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe möglichst effektiv auf sich aufmerksam machen  können.

    Zu meinem Service für Sie gehört eine sorgfältige Marketinganalyse Ihrer aktuellen Marketingaktivitäten – sowohl online als auch offline. Gemeinsam im Expertenteam mit Diplom-Kaufleuten schauen wir uns Ihr Unternehmen genau an und entwerfen ein maßgeschneidertes Marketingkonzept für Sie. In diesem schlagen wir  konkrete Ideen für Ihren weiteren Marketingmix sowie darauf abgestimmte Werbe- und Marketingmaßnahmen vor. 

    Ein wichtiger Bestandteil unserer Marketingkonzepte sind Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Optimierung Ihres Online-Marketings. Oftmals kann mit Hilfe von Google Ads und anderen Werbemaßnahmen ein deutlicher Anstieg der Erstkontakte mit potentiellen Kunden erreicht werden.

    Sind Sie bereit für effektives Marketing?

    Ich bin gespannt, bei welchen Marketingherausforderungen ich Ihr Unternehmen unterstützen darf. Gerne erstelle ich Ihnen für unser gemeinsames Projekt ein verbindliches Angebot. Meine Kalkulation ist transparent – ich strebe stets eine langfristige Zusammenarbeit an, die für beide Seiten erfolgsversprechend ist und Spaß macht. Dazu gehört auch, dass ich je nach Bedarf externe Berater/innen und Dienstleister hinzuziehe, um Ihnen einen diversifizierten und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.