Idee und Konzept

Kreativideen

Sie brauchen eine frische Idee? Eine kreative Idee für Ihre nächste Werbemaßnahme? Egal für wen oder was Sie die Idee brauchen: Kommunikationsmaßnahmen für Ihr Unternehmen leben von guten Ideen.

Nach einem ausführlichen Briefing liefere ich Ihnen gerne frische Ansätze und Ideen für kreative Werbemaßnahmen. Oder ich helfe Ihnen dabei, in einem Kreativmeeting mit Ihrem Team gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu verfeinern. Besonders effektiv sind solche Runden, wenn sich nach einem Vorab-Briefing alle Beteiligten im Vorfeld eigene Gedanken machen und spontane Ideen notieren.

Sie als Entscheider können sich mit folgenden Fragen grundsätzlich vorbereiten:

 

  • Sind Sie bereit mit einer Werbemaßnahme zu polarisieren?
  • Wie weit wollen Sie gehen?
  • Sind Ihnen klassische Ansätze für eine Kampagne angenehmer?
  • Wo liegen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe?
  • Mit welchen Medien können Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen?
  • Welchen Mehrwert können Sie Ihrer Zielgruppe bieten?
  • Was macht Ihr Angebot einzigartig?

Dieses Give-Away ist ein schönes Beispiel für eine kreative Konzeption. Ich entwarf diese “Trostbox” für die Firma e.Consult, die eine spezielle Softwarelösung für Rechtsanwälte anbietet. Die Zielgruppe waren Scheidungsanwälte. Es sollte ein Give-Away sein, das eine Weile auf dem Schreibtisch der Anwälte stehen bleiben sollte. So entstand die Idee für die Trostbox und deren Sprüche, die man je nach Stimmungslage zum Mandaten drehen kann. Und bei Bedarf spendet die Trostbox Taschentücher für den jeweiligen Mandanten.

Eine kreative Werbeidee fällt nicht  vom Himmel

Und wenn es doch einmal passiert, schreiben Sie die Idee am besten schnell auf. Zunächst werden während einer Kreativrunde alle Ideen ungefiltert gesammelt. Wenn wir gemeinsam gute und kreative Ideen entwickelt haben, folgen Clusterung / Auswahl und Bewertung / Neubewertung der Ideen sowie eine Entscheidung von Ihnen für eine bestimmte Vorgehensweise.

Für diese Entscheidungsfindung können Sie sich im Nachgang eingehend Gedanken über Ihr Angebot, Ihre Zielgruppe und den USP machen. Und ob die Idee zu Ihrem Marketingmix, also Ihrer Produktpolitik, der Preisgestaltung, Ihren Vertriebswegen und der generellen Kommunikationspolitik passt. Dann folgt der zweite Teil, die Konzeption: Ich erstelle Ihnen das eigentliche Konzept. In so einem Werbe- oder Marketingkonzept kann ich Ihnen im Detail die gemeinsame(n) Idee(n) beschreiben, analysieren und zu einem schlüssigen Ganzen zusammenführen. Falls Sie im Nachgang eine Marketingberatung wünschen, biete ich Ihnen diese auch gerne an.

Was Sie von mir in einer Kreativrunde erwarten können:

Kreativberatung und Ideeninput
  • Ich sage frei heraus, was ich denke
  • Sie dürfen alle Ideen verwenden, die ich in so einem Kreativmeeting “raushaue”
Was können das für Ideen sein?
  • Ideen für konkrete Werbemaßnahmen. Das ist
    häufig eine Kampagne mit klassischen und
    modernen Medien (z. B. Werbespots, Social
    Media, Plakaten, Events sowie Online- und
    Zeitungsanzeigen).
  • Neue Impulse für die Präsentation von Produkten
    und Dienstleistungen
  • Gemeinsame Brainstormings zum Finden von
    Key Visuals, Markennamen, Claims und Slogans
  • Optimierung von Gestaltungsideen
  • Ideen für Give Aways und Werbegeschenke
  • Neue Ansätze für effektive Mailings & Werbebriefe
  • Hilfe bei der Auswahl von Werbemotiven und in
    der Fotoredaktion

Letztendlich erhalten Sie von mir kreative Ideen, Konzepte und natürlich Texte. Das ist mein Job als kreativer Texter. Wenn Sie auf Termintreue und Zuverlässigkeit ebenfalls Wert legen, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Sind Sie bereit für eine kreative Zusammenarbeit?

Ich bin sehr gespannt, für welches Produkt ich mit Ihnen gemeinsam kreative Werbe- und Marketingideen entwickeln darf. Gerne erstelle ich Ihnen für Ihr Projekt ein verbindliches Angebot. Fordern Sie jetzt ohne Verpflichtung Ihr Angebot an. Meine Kalkulation ist transparent – ich strebe stets eine langfristige Zusammenarbeit an, die für beide Seiten erfolgsversprechend ist und Spaß macht.