Headline und Slogan

Auf den Punkt gebracht

Das Texten von Headlines, Slogans und Claims ist für Texter die  Königsdisziplin. Es geht darum, Dinge mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Gute Headlines machen Spaß. Bestenfalls zuerst dem Texter, dann Ihnen und im Anschluss Ihrer Zielgruppe.

Ob als Motto für ein Online-Banner, eine perfekt ausgetüftelte Überschrift für eine Google Ads-Anzeige oder eben eine klassische Headline für ein Plakat: Headlines müssen polarisieren und ein Thema mit wenigen Worten treffen. Eine gelungene Headline macht Lust auf mehr.

Mit einem Slogan oder Claim ist es etwas Anderes. Sie sind umfassender und müssen die Seele eines Produkts bzw. eines Unternehmens einfangen und beschreiben.

Ein Slogan entwickelt sich

Sobald der Auftrag erteilt ist, beschäftige ich mich mit dem Angebot, das Sie Ihrer Zielgruppe näher bringen möchten. Der perfekte Slogan oder Claim für ein Unternehmen fällt niemandem einfach so zu. Er ist das Ergebnis einer umfassenden Kreativphase.

Dazu gehört, sich eingehend Gedanken über das Produkt, das Unternehmen und die Zielgruppe zu machen. Das Sujet, das der Slogan einfangen soll, wird in Gedanken immer wieder gedreht und gewendet. Was macht es besonders? Was kann es besser als andere? Was ist daran witzig? Was wichtig? Wie kann man es im übertragenen Sinn betrachten? Und so weiter und so weiter.

So etwas nimmt man gedanklich mit nach Hause. Ins Wochenende. In den Urlaub.

Ein guter Slogan trifft ins Herz

Wenn auf der immer länger werdenden Ideen- oder Vorschlagsliste schließlich der eine Einfall steht, der im Bauch kribbelt, die Idee, die Marke, Unternehmen oder Produkt ins Herz trifft, dann spürt man förmlich: das könnte er sein. Erst diesen Entwurf kann ich Ihnen zusammen mit zwei Alternativen präsentieren. Das ist mein Qualitätsanspruch.

Genug der Worte. Wann legen wir los? Ich warte auf Ihr Briefing… 🙂

    Bildnachweise:
    Foto “Frau mit Apfel”: © AleksandarNakic, iStockphoto.com
    Foto “Croissant”: © Floortje, iStockphoto.com

    Arbeitsprobe: Kreation von Headlines

    Projekt: Wochenprospekt EDEKA Südwest
    Auftraggeber:  ICT Werbeagentur
    Leistung: Konzeption

    Zu der Serie von Headlines für EDEKA Südwest gehörten folgende Vorschläge:

    Wir _ieben _ebensmitte_
    Auch die ohne L
    (laktosefreie Milchprodukte)

    Den dürfen Sie gerne mal schmoren lassen
     (saftiger Braten)

    Lust auf Frischfleisch?
    (Fleischtheke)

    Hier legen wir guten Geschmack auf Eis: unsere Tiefkühltheke
    (Eis)

    Frische geht in Fleisch und Glut über
    (Grillgut)

    Arbeitsprobe: Kreation eines Slogans

    Projekt: Broschüre für Luxport S.A.
    Auftraggeber:  SADE Design
    Leistung: Konzeption

    Warum sehe ich den Slogan nicht?

    Vermutlich haben Sie Ihren Ad Blocker… okay, Spaß beiseite. Hier könnte tatsächlich der perfekte Claim für Ihr Unternehmen stehen. Oder ein Slogan der so richtig Appetit auf Ihr neues Produkt macht. Und für’s Werbeplakat gibt’s gleich noch eine klasse Headline dazu. Oder so ähnlich. Wenn Sie bis hierhin weitergelesen haben wissen Sie längst: Sie brauchen Unterstützung bei der Kreation von Headline, Slogan oder Claim. Ich bin gespannt, wobei ich Sie unterstützen darf!