Logo der Texter Thoenes Logo of Stefan Thönes Communications
Texter Stefan Thönes im Saarland

Kreative Ideen und Konzeption

 

Sie brauchen eine frische Idee? Eine kreative Idee für Ihre nächste Werbemaßnahme? Egal für wen oder was Sie die Idee brauchen: Kommunikationsmaßnahmen für Ihr Unternehmen leben von guten Ideen.

 

Nach einem ausführlichen Briefing liefere ich Ihnen gerne frische Ansätze. Oder ich helfe Ihnen dabei, in einem Kreativmeeting mit Ihrem Team gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu verfeinern. Besonders effektiv sind solche Runden, wenn sich nach einem Vorab-Briefing alle Beteiligten im Vorfeld eigene Gedanken machen und spontane Ideen notieren.

 

Sie als Entscheider können sich mit folgenden Fragen grundsätzlich vorbereiten:

 

  • Sind Sie bereit mit einer Werbemaßnahme zu polarisieren?
  • Wie weit wollen Sie gehen?
  • Sind Ihnen klassische Ansätze für eine Kampagne angenehmer?
  • Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Wo liegen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe?
  • Mit welchen Medien können Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen?
  • Wo können Sie Ihre Zielgruppe persönlich antreffen?
  • Welchen Mehrwert können Sie Ihrer Zielgruppe bieten?
  • Und was macht Ihr Angebot einzigartig?

 

Sie merken schon: Eine kreative Werbeidee fällt meistens nicht einfach so vom Himmel. Und wenn es doch einmal passiert, schreiben Sie die Idee am besten schnell auf. :)

 

Was Sie von mir in einer Kreativrunde erwarten können:

 

  • Kreativberatung und Ideeninput
    • Ich sage frei heraus, was ich denke
    • Sie dürfen alle Ideen verwenden, die ich in so einem Kreativmeeting "raushaue"

  • Was können das für Ideen sein?
    • Ideen für konkrete Werbemaßnahmen. Das ist
      häufig eine Kampagne mit klassischen und
      modernen Medien (z. B. Werbespots, Social
      Media, Plakaten, Events sowie Online- und
      Zeitungsanzeigen).
    • Neue Impulse für die Präsentation von Produkten
      und Dienstleistungen
    • Gemeinsame Brainstormings zum Finden von
      Key Visuals, Markennamen, Claims und Slogans
    • Optimierung von Gestaltungsideen
    • Ideen für Give Aways und Werbegeschenke
    • Neue Ansätze für effektive Mailings & Werbebriefe
    • Hilfe bei der Auswahl von Werbemotiven und in
      der Fotoredaktion

 

Zunächst werden während einer Kreativrunde alle Ideen
ungefiltert gesammelt. Wenn wir gemeinsam gute & kreative
Ideen entwickelt haben, folgen Clusterung/Auswahl und Bewertung/Neubewertung der Ideen sowie eine Entscheidung von Ihnen für eine bestimmte Vorgehensweise.

 

Für diese Entscheidungsfindung können Sie sich im Nachgang eingehend Gedanken über Ihr Angebot, Ihre Zielgruppe und den USP machen. Und ob die Idee zu Ihrem Marketingmix, also Ihrer Produktpolitik, der Preisgestaltung, Ihren Vertriebswegen und der generellen Kommunikationspolitik passt.

 

Dann folgt der zweite Teil, die Konzeption: Ich erstelle Ihnen das eigentliche Konzept. In so einem Werbe- oder Marketingkonzept kann ich Ihnen im Detail die gemeinsame(n) Idee(n) beschreiben, analysieren und zu einem schlüssigen Ganzen zusammenführen. Falls Sie im Nachgang eine Marketingberatung wünschen, biete ich Ihnen diese auch gerne an.

 

Letztendlich erhalten Sie von mir kreative Ideen, Konzepte und natürlich Texte. Das ist mein Job als kreativer Texter. Wenn Sie auf Termintreue und Zuverlässigkeit ebenfalls Wert legen, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

 

Mehr über das kreative Angebot Ihres neuen Werbetexters:    

 

[ Texte für Werbung & Marketing ]        [ Arbeitsproben ]        [ Werbebrief & Mailing ]